Waldtiere
 

 

 

Stabwanze (Renatra linearis) am Rosenweiher in der Netzbach gefunden:

 

 

 

Barrenringelnatter, Natrix natrix helvetica

Dieses Tier fand ich an einem vielbefahrenen Feldweg. Oft findet man hier überfahrene Kröten und Blindschleichen.

Das Tier hier fing ich und setzte es weiter unten im Wald am Gewässer wieder aus.

Allerdings hatte sie da keine Lust drauf und solch einen "Giftzwerg" an Ringelnatter habe ich noch nicht erlebt.

 

 

 

Wenn sie merken dass man keine Angst hat und das Fauchen nichts bringt, stellen sie sich tot und fangen mächtig an zu müffeln.

Nimmt man sie dann wieder in die Hand, hilft auch Händewaschen nicht.

Das dauert dann paar Stunden und paar Wascheinheiten bis man den Geruch los ist.

So täuschen sie vor zu verwesen und ungenießbar zu sein.

 

 

 

Ringelnatter, Jungtier, ca. 1 Jahr alt.

 

 

 

Im Sommer finde ich als öfter's Hirschkäferköpfe, denen der Hinterleib (Abdom) fehlt.

Vögel fressen diesen und ab und an lebt der Kopf noch.

 

 

 

Feuersalamander, Salamandra salamandra terrestris im Steinbachtal gefunden.